Internet-Service-Willingen.de - Logo
Menü

Von Joomla zu Eleventy

Die Website der Gleitschirm-Flugschule-Sauerland wurde über viele Jahre problemlos mit dem Content-Management-System Joomla betrieben. Bedingt durch einen Versionssprung wäre nun allerdings mal wieder eine Migration fällig geworden, bei der der Arbeitsaufwand doch erheblich größer ist, als bei einem einfachen Update. Gleichzeitig werden im konkreten Fall mehrere Bestandteile der alten Website, die durch Joomla selbst oder entsprechende Erweiterungen realisiert wurden, nicht mehr benötigt.

Der größte Nachteil eines CMS gegenüber einer HTML-Website sind eventuelle Sicherheitsrisiken in Bezug auf PHP und Datenbank. Man muss also zwingend immer ein Auge darauf, auf mögliche Sicherheitslücken und dazu angebotene Sicherheitsupdates haben.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eines CMS für dieses Projekt, habe ich nun auch diese Website mit HTML, CSS und etwas Javascript neu erstellt. Die daraus entwickelten Nunjucks Templates und Includes in Kombination mit dem von mir bevorzugten Static-Site-Generator Eleventy erleichtern auch hier spätere Aktualisierungen und Änderungen.

Zur Blog-Übersicht